https://www.wochenanzeiger-muenchen.de/sendling/ich-bin-hier-am-richtigen-fleck,139172.html
N. betreue ich seit 8 Jahren. Er wird im Januar 16 Jahre alt und besucht die 9. Klasse des Gymnasiums. Einmal in der Woche lernen wir für zwei Stunden, in den Ferien auch öfter.
Er hat einen Noten-Durchschnitt von 2,8 und wir sind beide froh, wenn er am Ende des Schuljahrs das Problemfach Latein ablegen kann. Obwohl er fließend deutsch spricht, kennt er viele deutsche Wörter nicht, deshalb löse ich stets am Beginn unseres Treffens ein Kreuzworträtsel aus der Süddeutschen Zeitung mit ihm. Immer sind es mehr als 10 deutsche Wörter, die ihm fremd sind und die ich ihm erkläre. Als ihn seine Deutsch-Lehrerin kürzlich fragte, welche Sprache er denn zu Hause spräche und er sagte, dass es türkisch sei, meinte sie: "Dafür bist Du eigentlich ganz gut." Ich lerne und übe mit ihm die Fächer Deutsch, Englisch und Latein, die anderen Fächer schafft er alleine. Da er noch wenig von München kennt, machte ich zum Ende der Sommerferien mit ihm eine Stadtrundfahrt im Sightseeing-Bus und wir fuhren auf den Olympia-Turm.
Leider habe ich mit seiner Mutter wenig Kontakt, sie ist alleinerziehend und Verkäuferin in einer Backwaren-Kette. Deutsch spricht sie schlecht und kümmert sich kaum um die schulischen Angelegenheiten ihres Sohnes. Hierfür bin ich die einzige Ansprechpartnerin des Jungen.
N. will deutscher Staatsbürger werden und ich denke, dass er in dreieinhalb Jahren das Abitur schaffen wird.